Die Zukunft eingeläutet

Details

In seiner Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2024 hat der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. nach mehr als 150 Jahre währender Vereinsgeschichte einen viel beachteten Schritt in eine erfolgversprechende Zukunft vollzogen. Dem altersbedingten Mitgliederschwund, der bei sehr vielen Männerchören zu einem Schlussstrich für den Chorgesang führte, hat sich der Verein durch Bildung eines gemischten Chors vehement entgegengestemmt. Dabei konnten nicht nur Frauen als neue Mitglieder gewonnen werden, sondern auch eine Reihe weiterer Männer; aktuell nehmen an den Proben ca. 40 Sängerinnen und Sänger teil. Nach gründlicher Vorbereitung und einem bereits sehr erfolgreichen „Probelauf“ im Jahr 2023 wurden nunmehr auch die formalen Schritte zur Einleitung dieses neuen Kapitels der Vereinsgeschichte getan: Die Umbenennung des Vereins in „Mein Chor 1872 Birlinghoven e.V.“ und damit verbunden die zugehörige Änderung der Satzung. Die neue Satzung trägt der geänderten Mitgliederstruktur Rechnung und sieht u.a. vor, dass eine geschlechterparitätische Besetzung des Vorstandes anzustreben ist. Gelegenheit dazu wird es im kommenden Jahr geben, wenn turnusmäßige Vorstandswahlen anstehen. Aber bereits jetzt werden Damen durch Kooptation in die Vorstandsarbeit einbezogen.

Erfolgreiche Vereinsarbeit ist nur möglich, wenn die Aktiven mit Ausdauer und Leidenschaft dabei sind. Es darf dabei aber auch nicht vergessen werden, dass bei dem Schaffen und Erhalten von ausreichenden Grundlagen die fördernden Mitglieder eine gewichtige Rolle spielen.

Nach einem Blick auf die geschäftlichen Ergebnisse des Jahres 2023 in den Bereichen „Chorbetrieb“ und „Betrieb Haus Lauterbach“ ist es dem Verein wiederum gelungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit erheblichen Kostensteigerungen, z.B. bei den Energiekosten, ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.