Josef Steinhauer

*17. Mai 1936              U05. Februar 2023

Der Männerchor trauert um den Sänger, langjährigen Geschäftsführer und begnadeten Mundart-Erzähler.

„Saach ess Bielekovve“, wer kennt nicht sein Sprachwörterbuch in Birlinghovener Mundart und hatte sich an eben diesem Ausspruch als erste Frage in der Sprachprüfung zu versuchen? Wer kennt nicht seine „Bielekovvene Vezällche“: Geschichten aus seinem Leben, dem dörflichen Geschehen, Anekdoten aus der Geschichte der Birlinghovener Vereine? Wir erinnern uns gern an seine Auftritte als Nikolaus im Chor und im Kindergarten, ebenso wie an die lange Zeit als Zugleiter vom Karnevalszug in Birlinghoven.

Handwerkliche Meisterschaft und mundartlich sprachliche Ausdruckskraft waren seine Markenzeichen, die „Pief“ sein Erkennungszeichen

Sein Wirken als Sänger und die langjährige prägende Gestaltung des Amtes als Geschäftsführer wurden gewürdigt mit der Auszeichnung als Ehrenmitglied des Chors.

Lieber Josef, du wirst uns fehlen und es wird schwer sein, künftig ohne neue Vezällche von dir  auskommen zu müssen.

Danke, dass du in unserer Mitte warst.

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.