Großer Chorsonntag in Birlinghoven

Großer Chorsonntag in Birlinghoven

„Hey, das ist Musik für Dich“

Ganz dem Gesang gewidmet war der Chorsonntag in Birlinghoven, zu dem der MCB eingeladen hatte. Im Vereinsheim „Haus Lauterbach“ durften die Gäste zunächst live erleben, wie ein schwungvolles Lied mehrstimmig zum Wohlklang gebracht wird. Für die offene Chorprobe hatte Chorleiter Valerij Kashlyaev den Erfolgshit aus dem deutschen Vorentscheid Grand Prix Eurovision 1969 „Hey, das ist Musik für Dich“ ausgewählt. Eine gute Wahl, wie sich zeigte! Mit seiner ganzen Erfahrung als Leiter einer Reihe von Chören und seiner Begabung, Freude am Singen auszulösen, hat er mit den insgesamt 50 angetretenen Sängerinnen und Sängern das Lied in kürzester Zeit zur „Aufführungsreife“ gebracht. Im anschließenden zweiten Teil des Chorsonntags wurden neben dem einstudierten Lied Kostproben aus dem Repertoire des neuen gemischten Chors des MCB vorgetragen. Begeisterung beim Publikum löst immer wieder das „Neapolitanische Lied“ von P. Tschaikowski im mehrstimmigen Chorsatz von V. Kashlyaev aus.

Der MCB befindet sich mitten im Aufbruch in ein neues Kapitel seiner langen Vereinsgeschichte. Um dem unaufhaltsamen altersbedingten Schrumpfungsprozess des Männerchors nicht länger tatenlos zusehen zu müssen, wurde im vergangenen Jahr unter dem Dach des MCB ein gemischter Chor gegründet. Mit den ersten vom Publikum begeistert aufgenommenen Auftritten bei den Birlinghovener Schlosskonzerten im Mai wurde eindrucksvoll bestätigt, dass der MCB sich auf einen erfolgversprechenden Weg in die Zukunft gemacht hat, betonte der Vorsitzende Siegfried Lütz bei der Begrüßung der Gäste.

Die Bürgerinnen und Bürger Birlinghovens nur über den Stand der Weiterentwicklung ihres MCB zu informieren und eine offene Chorprobe allein hätten aber nicht gereicht, um mehr als 80 Gäste ins Haus Lauterbach zu locken. Unter dem Motto „Loss mer singe“ wurden in bewährter Weise die Texte beliebter Volks- und Stimmungslieder zum Mitsingen auf die Leinwand projiziert. Die schöne und lautstarke musikalische Reise von Birlinghoven hinaus in die Welt fand ein Ende, als der Kaffeedurst und der Appetit auf den leckeren Kuchen nicht mehr zu bremsen waren.

Der MCB ist gespannt, ob der Chorsonntag unter den Gästen auch weiteren Appetit auf Chorgesang geweckt hat. MCB wird dort nicht mehr als „Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.“, sondern als „Mein Chor Birlinghoven“ buchstabiert.

Die Chorproben finden donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr im Haus Lauterbach statt.

Übrigens…

…für Freunde des Chorgesangs
haben wir immer einen Platz
in unseren Reihen