„Ab in den Chor“ ist das Motto einer bundesweiten Aktion des Dt. Chorverbandes – am Chorgesang interessierte Frauen und Männer sollen selbst erfahren können, wie Chorgesang entsteht. Der MCB bietet eine solche offene Probe nicht während einer seiner regelmäßigen Proben an, sondern im Rahmen eines „Chorsonntags“ am 22. Oktober, bei dem mehr als nur die reine Chorprobe auf dem Programm steht. Der „Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.“ (MCB) befindet sich mitten im Aufbruch in ein neues Kapitel seiner Vereinsgeschichte. Die im 151-zigsten Jahr seines Bestehens eingeleitete Öffnung des reinen Männerchors für einen gemischten Chor kam zumindest für besonders traditionsbehaftete Chormitglieder geradezu einer Zeitenwende gleich. Mit den ersten begeisternden Auftritten bei den Birlinghovener Schlosskonzerten im Mai sowie bei weiteren Gelegenheiten wurde eindrucksvoll gezeigt, dass der MCB sich auf einen erfolgversprechenden Weg gemacht hat. Der unaufhaltsame altersbedingte Schrumpfungsprozess des Männerchors wurde abrupt gestoppt, so dass der neue gemischte Chor mit nahezu 40 aktiven Sängerinnen und Sängern bereits wieder „Chorstärke“ erreicht hat. Sie alle freuen sich darauf, während der offenen Chorprobe gemeinsam mit Ihnen ein neues mehrstimmiges Lied einzuüben. Freude am Singen zu wecken ist das Ziel dieses Angebotes. Lassen Sie sich überraschen, welche Begeisterung der Chorleiter des MCB, Valerij Kashlyaev, auch bei Ihnen zu wecken vermag! Das Probenergebnis wird anschließend im Rahmen des „Chorsonntag-Programms“ öffentlich vorgestellt. Vielleicht wird dann ja aus dem MCB auch für Sie „Mein Chor Birlinghoven“.
Alle am Singen interessierten Frauen und Männer aus Birlinghoven und seiner Umgebung sind zur offenen Chorprobe eingeladen. Kommen Sie zu uns, egal, ob Sie sich mit Ihrer eigenen Stimme einbringen möchten oder nur als stiller Beobachter der Probe beiwohnen möchten.
Beim „Chorsonntag“ lernen Sie die aktuellen Entwicklungen im MCB kennen und dürfen Sie sich auf Kostproben des gemischten Chors aus seinem ständig wachsenden Repertoire freuen. Das zusammen mit interessierten Sängerinnen und Sängern in einer vorgelagerten offenen Chorprobe mehrstimmig einstudierte Lied wird ebenfalls vorgetragen. Im Anschluss haben die Gäste Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und untereinander ins Gespräch zu kommen. Danach ist jedoch erneut Konzentration angesagt: Unter dem Motto „Loss mer singe“ sind alle Gäste gefordert, mal schön, mal laut die eigenen Stimmbänder zu fordern. In bewährter Weise werden die Texte beliebter Volks- und Stimmungslieder zum Mitsingen auf die Leinwand projiziert.
Ein Blick zurück: So war es im Jahr 2019: