150 Jahre
15. Februar 1872 – 15. Februar 2022
Am 15. Februar 2022 wiederholt sich zum 150. Mal der Tag, an dem 15 Männer in Birlinghoven zusammen trafen, um mit der Annahme von zuvor entworfenen Statuten den „Birlinghovener Männerverein“ offiziell aus der Taufe zu heben. Dieser Akt war notwendig, um dem bereits seit längerem bestehenden Gesangverein ein rechtssicheres Fundament zu geben. Unter diesem Namen bestand der Chor 24 Jahre. 1896 erfolgte die Umbenennung in Männergesangverein „Eintracht“ Birlinghoven. Seit dem 100jährigen Jubiläum ist der Chor bekannt unter dem heutigen Namen.
150 Jahre durchaus wechselvoller Geschichte hat er durchlebt. Nachweisen lässt sich seine Existenz ab Februar 1872. Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass die Ursprünge bis in das Jahr 1838 zurückverfolgt werden können. Überprüfbar ist seit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs, in dem sich entsprechende Dokuments befunden haben sollen, diesbezüglich nichts mehr.
150 Jahre Männerchor in Birlinghoven, das ist wahrlich ein Grund zum Feiern! Doch die Vorbereitungen für das Festjahr gestalten sich coronabedingt schwierig. Ausgerechnet der Gesang soll ja angeblich zu erhöhten Virusbelastungen der Luft führen, für Chorproben die denkbar schlechteste Voraussetzung. Dennoch lassen sich die Männer des Chores nicht entmutigen und versuchen, auch unter diesen erschwerten Bedingungen ein angemessenes Festpaket zu schnüren. Was dürfen die Freunde des Chors erwarten?
Den Auftakt und ersten Höhepunkt bilden die traditionellen Schlosskonzerte am 6. und 7. Mai im Schloss Birlinghoven. Unterstützt von den Sängern des MGV „Lebenslust“ Niederpleis und von namhaften Solisten lädt der Chor seine Besucher ein, alle Mitwirkenden auf einer bunten Reise durch die Chorliteratur von Klassik über Folk bis Pop zu begleiten.
Für den 18. Juni ist der „Kölsche Ovend“ geplant (evtl. mit Fortsetzung Frühschoppen am 19. Juni). Bei Liedern des rheinischen Frohsinns, kühlem Kölsch und „jet zo müffele“ sollte schnell wieder die Feierlaune um sich greifen und die Lust zum Schunkeln nicht ausbleiben. Veranstaltungsort wird wieder das Gelände des vereinseigenen „Haus Lauterbach“ sein.
Den Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten soll dann ein Herbstfest für alle Bürgerinnen und Bürger am 1. und 2. Oktober wiederum im Haus Lauterbach sein. Hier wird Gelegenheit gegeben eigene gesangliche Fähigkeiten zu erproben und vielleicht dauerhaft Freude am Chorgesang zu finden.
Neben diesen Jubiläumsveranstaltungen wird der Chor auch in diesem Jahr versuchen, seinen gewohnten Verpflichtungen nachzukommen, z.B. durch Auftritte im Alten-Pflegeheim oder bei Seniorenfeiern.
Zum „150jährigen“ wird der Chor wie schon nach 100 und 125 Jahren eine Festschrift herausgeben, die an alle Haushalte in Birlinghoven kostenlos verteilt werden wird.