Michael Schliefer – 50 Jahre Vorsitzender des Männerchors 1872 Birlinghoven e.V.

Eigentlich beginnt die Geschichte ja bereits vor 70 Jahren, denn…

…im Mai 1947 wurde Michael Schliefer in den Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. (damals noch: MGV „Eintracht“ Birlinghoven) aufgenommen. Über die Aufnahme stimmten die Sänger noch ab. Es musste sichergestellt sein, ja, der neue Sänger passt zu uns, heute fast undenkbar. Michael Schliefer singt seitdem aufgrund seiner Stimmlage im 1. Tenor.

Am 15. Dezember 2017 wurde Michael Schliefer vom Chorverband Rhein-Sieg e.V. für 70 Jahre Sängertätigkeit geehrt.

Am 16. Jan. 1960 begann er seine Laufbahn im Vorstand als Geschäftsführer. O-Ton Michael Schliefer: „Ende nüngzehnhondetnüngunfuffzich han se me de Kess für de Dür gelääch“. In dieser Kiste waren die Geschäftsunterlagen des Chors. 8 Jahre später, am 26. Januar 1968, haben die Sänger ihn zum 1. Vorsitzenden gewählt. 1972, im Jahr des hundertjährigen Bestehens erfolgte die Umbenennung in „Männerchor 1872 Birlinghoven“. Im gleichen Jahr initiierte er das Schlosskonzert im Großen Saal von Schloss Birlinghoven.

    

Dieses seit 1973 jährlich Anfang Mai gegebene Konzert ist seitdem das Aushängeschild des Chors schlechthin. Erst vor etwa 20 Jahren kam dann noch das Kirchliche Weihnachtskonzert in der Klosterkirche der Steyler Missionare in Sankt Augustin hinzu. In der Zeit von 1968 bis heute begleiteten ihn die Chorleiter Willi Wessel, Dieter Friedrich, Werner Rondorf, Edgar Brenner und aktuell Wolfram Kastorp seit Mai 2003.

Schon früh war er CDU-Mitglied und gehörte ab 1964 dem Gemeinderat Stieldorf an. Nach der Gemeinde-Neuordnung gehörte er von 1969 bis 1989 dem Rat der Stadt Sankt Augustin an und war Ortsvorsteher von Birlinghoven. Als Mitbegründer des Geschichtsvereins der Stadt Sankt Augustin, der sich zum Ziel gesetzt hat, die geschichtliche Entwicklung des Ortes der Öffentlichkeit vorzustellen, hat er selbst durch 2 Hefte über den Ortsteil Birlinghoven zu diesem Ziel beigetragen. Seinen diesbezüglichen Recherchen ist es zu verdanken, dass Birlinghoven im vergangenen Jahr das 900jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung feiern konnte. Im Rat der Stadt Sankt Augustin war er Vorsitzender des Planungs- und Verkehrsausschusses. In dieser Eigenschaft war er bestens über das Bauvorhaben „Rautenstrauchsiedlung“ und die geplante Parkanlage informiert. Mit seiner Hilfe und einer großzügigen Spende vom Männerchor (aus dem Erlös des 100jährigen Chor-Jubiläums) können sich heute die Birlinghovener Bürger über eine schöne Parkanlage mit Springbrunnen und gelungenem Kinderspielplatz freuen. Am 20. Juni 1976 war die Brunneneinweihung durch den damaligen Bürgermeister Karl Gatzweiler. In seiner Ansprache sagte er: “Birlinghoven ist eine Perle der Gemeinde Sankt Augustin“, recht hatte er. Als Erinnerung feiert der Männerchor jährlich kurz vor Beginn der Sommerferien das „Brunnenfest“.

   

Durch die guten Beziehungen zur Bezirksregierung konnte ein neuer Sportplatz mit Jugendheim an der Straße „Am Pleistalwerk“ errichtet und 1980 eingeweiht werden. Auch in das Projekt „Bürgerhaus“ hat Michael Schliefer viel Herzblut hineingesteckt und es hat sich gelohnt. 2002 war das „Haus Lauterbach“ fertiggestellt. Für die Birlinghovener Bürger und die Ortsvereine ging ein Traum in Erfüllung. Im Jahre 2013 hat der Männerchor das „Haus Lauterbach“, sein „Vereinsheim“, mit Unterstützung der Stadt und allen Birlinghovenerinnen und Birlinghovenern erworben. Es hat sich zum Wohl für den kleinsten Ortsteil Sankt Augustins entwickelt, dass der Männerchor dieses Haus für alle als Bürgerhaus verfügbar hält.

   

Seit 1968 war er ehrenamtlich in den Gremien des Wasserbeschaffungsverbandes Thomasberg und von 2003 bis 2013 dessen Vorstandsvorsitzender. Ebenfalls war er von 1977 bis 1999 im Aufsichtsrat der Volksbank Bonn Rhein-Sieg und viele Jahre dort stellvertretender Aufsichtsrat-Vorsitzender.

1988 bekam Michael Schliefer für seinen unermüdlichen Einsatz das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ durch Landrat Dr. Franz Möller verliehen.

Durch seine Verbindungen und den Drang nach immer Neuem ist „sein“ Chor durch zahlreiche Konzertreisen weit über die Grenzen von Sankt Augustin bekannt.

   

Über Michael Schliefer gäbe es noch einiges zu sagen. Er war und ist immer noch der Motor, der „spiritus rector“ des Männerchors 1872 Birlinghoven.

Nach den nun 50 Jahren als 1. Vorsitzender wird er aber doch ein bisschen gelassener, immerhin vollendet er am 11. Februar 2018 sein 85. Lebensjahr.

 

Die Presse berichtet:

Extra-Blatt Sankt Augustin – online am 24. Januar 2018

 

 

Rundblick Sankt Augustin am 27. Januar 2018